Sie sind hier: Angebote / Engagement / Jugendrotkreuz (JRK)

DRK Kreisverband Birkenfeld e.V.

info@drk-kv-birkenfeld.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Foto: Jugendliche liegen in einem Kreis Kopf an Kopf aneinander und lachen.
Foto: M. Andreya/ DRK

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

________________________________________________________________

Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche

Hierzu bestehen folgende Gelegenheiten:

• dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr (Rilchenbergkaserne) für Fortgeschrittene
  • mittwochs von 17:45 bis 18:45 Uhr (Rilchenbergkaserne) für Kinder
  • donnerstags von 18:00 bis 19:00 Uhr (Rilchenbergkaserne) für Fortgeschrittene und Kinder

Nach erfolgreichem Abschluss des Anfängerkurses und dem Erwerb des Seepferdchens möchten viele Kinder weiter lernen: das richtige Brustschwimmen, den Startsprung, den Erwerb der Jugendschwimmabzeichen in Bronze und Silber ... Unsere „Kleinen“ werden hierbei von Andrea Conradt angeleitet.

Wer sich schwimmerisch weiterentwickeln möchte, rückt auf in die Trainingsgruppen von Andrea Conradt, Ramona Braun und Ralf Wahn. Neben dem Erlernen des Kraul- und Rückenschwimmens stehen hier auch Flossenschwimmen, Rettungsgriffe und Erste-Hilfe-Kurse für Kinder und Jugendliche auf dem Programm. Es werden regelmäßig die Prüfungen zum Jugendschwimmabzeichen in Gold und zum Rettungsschwimmabzeichen (Bronze und Silber) abgenommen.

Die erfolgreiche Teilnahme an Rettungsschwimmwettkämpfen erfordert eine gute Beherrschung der Schwimmstile und Rettungstechniken sowie regelmäßiges Training. Wer hier mitmachen möchte (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), ist herzlich willkommen. In einer Mannschaft mitzuschwimmen, Wettkämpfe zu bestreiten und dabei Urkunden oder sogar Preise zu gewinnen macht riesig Spaß. Fällt dann noch die eine oder andere persönliche Bestzeit, wird der Ehrgeiz richtig geweckt!

Kontakt Schwimmen für Kinder und Jugendliche

Kinderschwimmen:

• Andrea Conradt

Schwimmen für Jugendliche:

• Andrea Conradt
  • Ramona Braun
  • Ralf Wahn

Mannschaft:

• Ralf Wahn

Weitere Informationen finden Sie hier.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite www.mein-jrk.de hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit. Im integrierten Community-Bereich können sich Mitglieder dort bundesweit austauschen und vernetzen.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.

Foto: Jugendrotkreuz Mitglieder
Foto: P. Citoler / DRK